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öbu & intep: Unternehmerische Suffizienz - so gelingt die Umsetzung

Themenfeld «​öbu-Themenschwerpunkt: Der Mensch als Katalysator»
Wann: Mittwoch, 04.05.2022, 15:00 - 18:00
Wo: Zürich
Ob beim Thema Ressourcen, Technologie oder Energie - Nachhaltigkeit steht bei Unternehmen zunehmend im Fokus. Was dabei oft übersehen wird, ist das Thema unternehmerische Suffizienz. Wieso ist sie wichtig? Wie kann sie in ein Unternehmen eingeführt werden? In dieser Veranstaltung klären wir unter anderem diese Fragen und vermitteln Praxiswissen zur Umsetzung der Suffizienz im Unternehmenskontext.

Unternehmen werden sich ihrer Verantwortung in der Klima- und Umweltkrise zunehmend bewusst und versuchen über Effizienz- und Konsistenzsteigerung umwelt- und klimaverträglicher zu agieren: Weniger Ressourcenverbrauch, bessere Technologien, mehr erneuerbare Energien. 

Doch oft schenken Unternehmen bei der Nachhaltigkeitsplanung  der Vermeidung von Ressourcenverbrauch sowie dem Faktor Mensch und dessen Verhalten zu wenig Beachtung. 

Suffizienz berücksichtigt genau diese Aspekte - und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Kombiniert mit Effizienz und Konsistenz kann ein Unternehmen so sein Nachhaltigkeitspotenzial ausschöpfen und eine ganzheitlich nachhaltige Unternehmensstrategie formen

Unternehmerische Suffizienz - so gelingt die Umsetzung

Wie kann suffizientes Wirtschaften in ein Unternehmen eingeführt werden? Wo soll man beginnen? Welcher Nutzen entsteht für das Unternehmen daraus? öbu hat gemeinsam mit dem Beratungs- und Forschungsunternehmen intep einen Handlungskatalog für unternehmerische Suffizienz entworfen. 

In der Veranstaltung stellen wir Ihnen die Inhalte vor. Ausserdem zeigen wir Ihnen anhand von Fallbeispielen der Unternehmen Veloplus AG und intep, wie diese den Weg zu einem suffizienzorientierten Unternehmertum gehen.

Im Anschluss an den Workshop gibt es beim Apéro die Chance, sich mit Fachleuten und anderen Teilnehmenden auszutauschen und zu vernetzen.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Erkenntnisse aus dem Projekt «Suffizienz im Unternehmenskontext»
  • Vorstellung des erarbeiteten Handlungskatalogs
  • Erfahrungsberichte von Veloplus AG und intep - Integrale Planung GmbH
  • Partizipativer Teil  zur relevanten Fragestellung: «Wie kann ich unternehmerische Suffizienz in meiner Organisation oder meinem Umfeld umsetzen?»

Dieses Event ist spannend für…

Unternehmensinhaber*innen, Unternehmensvertreter*innen und alle, die an Suffizienz oder ressourcenleichtem, ganzheitlich nachhaltigem Wirtschaften interessiert sind

Was Sie lernen werden: 

  • Sie verstehen den Kontext, in der suffizientes Handeln im Unternehmen stattfinden kann 
  • Sie kennen die Instrumente für die Umsetzung von unternehmerischer Suffizienz und wissen, wo sie diese finden können
  • Sie lernen, wie Sie mit der Implementation von suffizientem Handeln in Ihrer Organisation oder Umgebung beginnen (resp. weitermachen) können
  • Sie definieren einen oder mehrere konkrete Schritte, um Suffizienz in Ihrer Organisation voranzubringen

Kosten: 

Teilnahme-Gebühr für Workshop & Apéro
CHF 20.-

Die Veranstaltung wird gefördert von der Stiftung Mercator Schweiz. 

Über die Beitragende

Heidi Mittelbach hat das Diplom in Hydrologie (TU Dresden) und den Dr. Sc. ETH im Bereich Klima- und Atmosphärenwissenschaften. Von 2008 bis 2016 forschte und lehrte sie an der ETH Zürich. Seit 2016 hat sie in privaten Unternehmen in den Bereichen Nachhaltigkeitskommunikation, nachhaltiges Wirtschaften und klimafreundliche Ernährung gearbeitet. Bei intep arbeitet Heidi Mittelbach seit 2018. Ihre Schwerpunkte sind Suffizienz, nachhaltiges Leben und Nutzerkommunikation. Dabei beteiligt sie sich an interdisziplinären Diskussionen, die auf eine ganzheitliche Sichtweise der Nachhaltigkeit zielen.

Heidi mittelbach
Heidi Mittelbach, intep

Dominique Metz studierte an der EPF in Lausanne Maschinenbau. Nach seinem Studium gründete er eine GmbH, übernahm den Velokurier vélocité von Lausanne und baute diesen in den kommenden Jahren stetig aus. Seit Sommer 2011 leitet Dominique Metz als Geschäftsführer die operativen Geschäfte der Veloplus AG. Veloplus ist weit mehr als ein Händler, sondern ein starker Veloförderer und unterstützt auch gesellschaftliche und politische Vorstösse.

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Dominic Metz, Veloplus AG

Christel Maurer studierte Organisationsentwicklung, ist diplomierte Psychologin, Unternehmensberaterin, Autorin und Coach. Als Geschäftsführerin von MCC Maurer Consulting & Coaching in Zürich und Bern ist sie Initiantin von Teil der Lösung – BusinessLabs für zukunftsfähige Unternehmensführung sowie Mit-Initiantin von Teil der Lösung – LifeLabs für zukunftsfähige Lebensstile.

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Christel Maurer, MCC Maurer Consulting & Coaching

(Quelle: Foto Pikwizard/ Creative Art)