Element 2

öbu-Themenschwerpunkt: Klimawandel und Energie

Die Schweiz will bis 2050 ihre CO2-Emissionen auf netto null reduzieren. Dies ist nötig, um den Klimawandel abzuschwächen. Eng mit diesem Ziel verbunden, ist die Energiestrategie 2050. Denn rund ​zwei Drittel der weltweiten Treibhausgasemissionen entstehen im Zusammenhang mit der Verbrennung von fossilen Brennstoffen zur Energiegewinnung zum Heizen, zur Stromerzeugung, für Verkehr und Industrie.

Der Bericht des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) im August 2021 zeigte: Nicht nur stecken wir mitten in der Klimakrise, die Klimaerwärmung hat sich in den vergangenen Jahren beschleunigt. Es ist jetzt schon bekannt, dass die Durchschnittstemperaturen in der Schweiz schneller steigen als in vielen anderen Regionen der Welt.

Klimaschutz ist eine moralische, aber auch eine wirtschaftliche Investition. Denn die Kosten des Klimawandels und der mitschwingenden Wetterextreme wie Starkwind, Hitze oder Überflutungen - egal wo auf der Welt - werden auch Unternehmen sowie ihre Lieferketten treffen und uns noch viel teurer zu stehen kommen, als nun effektiv und speditiv unsere CO2-Emissionen zu reduzieren.

Ein grosser Hebel für Unternehmen, um CO2 zu reduzieren, bietet die Senkung des Energie-Verbrauchs sowie die Umstellung auf erneuerbare Energien. Gleichzeitig müssen Unternehmen sich auch auf die Veränderungen einstellen, die der Klimawandel mit sich bringt. öbu unterstützt Unternehmen bei der Adaption an den Klimawandel und auf ihrem Weg CO2 zu reduzieren. 

In einem nächsten Schritt müssen sich Unternehmen nun auch vermehrt mit dem Thema Klima-Anpassung auseinandersetzen.

öbu engagiert sich in verschiedenen Projekten und Programmen zum Thema Klimawandel und Energie: 

  • Als Teil des Vereins Go for Impact bekennt sich öbu klar zum Netto Null-Ziel des Bundes und engagiert sich für die Initiative Science Based Targets (SBTi). Die SBTi unterstützt die Privatwirtschaft, ehrgeizige Klimaschutzmassnahmen zu ergreifen mittels wissenschaftlich fundierten Emissionsreduktionszielen.

Inhalte filtern:

Events:
News:
Infothek: