Element 2

Oebu 2022 218

Nachmittags-Breakout I: Mit Kollaboration die CO2-Emissionen in der Lieferkette messen und reduzieren

Themenfeld «öbu-Themenschwerpunkt: Nachhaltige Wertschöpfungsketten und Beschaffung»
- Wertschöpfungsketten machen bei vielen Unternehmen 70 bis 90 Prozent der Gesamtemissionen aus. Daher besteht hier ein grosser Hebel, um die CO2 -Emissionen zu reduzieren. In der praxisnahen Breakout-Session am Forum ö 2022 zeigte die öbu-Mitglieder Swisscom und Swiss Climate, wie Kollaboration Unternehmen helfen kann, Klimaziele zu erreichen.

Wie können die tatsächlichen Emissionen entlang der Wertschöpfungsketten gemessen und reduziert werden? Experten von Swisscom, Sweep und Swiss Climate zeigten bei einer Breakout-Session am Forum ö 2022 anhand konkreter Anwendungsfällen auf, wie Unternehmen mittels Carbon Accounting Software und entsprechender Klimaberatung die CO2-Emissionen messen und mit zielführenden Massnahmen reduzieren können.

In der Session stellte sich heraus, dass die Herausforderungen der Teilnehmenden zur Bilanzierung und zum Management der Treibhausgasemissionen in ihrer Organisation ähnlich sind: Grosse Mengen an Daten müssen auf einfache Art und Weise in immer höheren Frequenzen verarbeitet werden. Besonders trifft dies auch auf die Lieferkette zu als Teil des Scope 3.

In der Session wurde eine Carbon Accounting Software vorgestellt, die das Problem der grossen Mengen an Daten lösen kann. Sie wurde von einem der drei best finanzierten Startups weltweit in diesem Bereich ins Leben gerufen und gilt derzeit zu den besten Lösungen. Ob die gezeigte Lösung für Schweizer Unternehmen der richtige Ansatz sein wird, wird sich zeigen.

Zusammenfassend werden wohl zunächst Vorreiter-Unternehmen die vorgestellte Lösung annehmen und damit ihre Klimabilanzierung auf die nächste Stufe heben. Aber es wird auch weiterhin Unternehmen geben, die noch an Excel und einfachen Datenbank-Tools festhalten werden. Um es mit den Worten eines Teilnehmenden zusammenzufassen: „Better done than perfect! Am Ende geht es ums reduzieren und nicht ums messen!“

​Über die Beitragenden:

Melchior Füglistaller ist Geschäftsbereichsleiter Klimaberatung bei Swiss Climate. Er verfügt über einen MA in Unternehmensführung mit Fokus auf Nachhaltigkeitsmanagement der Universität St. Gallen (HSG). Bei Swiss Climate betreut er grosse und komplexe Kundenprojekte und sorgt dafür, dass Unternehmen ihre Klimaziele erreichen. Er ist Teil des Projektteams, welches zusammen mit Swisscom das Ökosystem für den datenbasierten Klimaschutz aufgebaut hat.

Res Witschi arbeitet bei Swisscom AG im Bereich Nachhaltigkeit als Verantwortlicher für nachhaltige Digitalisierung. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen beim Ziel, bis 2025 eine Million Tonnen CO2 einzusparen durch klimafreundliche digitale Dienste gemeinsam mit den Kunden. Er arbeitet intensiv am Aufbau eines neuen Bereichs datenbasierte Nachhaltigkeit gemeinsam mit dem Geschäftskundensegment.

Raphael Güller ist Mitbegründer und Chief Design Officer bei Sweep, wo er sein Gespür für gutes Design und gute Geschäfte kombiniert, um Unternehmen dabei zu helfen, eine sauberere Zukunft zu schaffen. Zuvor war er als Creative Director bei Zendesk tätig sowie beim Kreativstudio Winkreative, der Schwesteragentur des Lifestyle-Magazins Monocle. Hier half er globalen Marken von Lexus bis Wimbledon, ihre Geschichten in Print und Digital zum Leben zu erwecken.

Eine Breakout-Session am Forum ö 2022

Weitere Informationen