Element 2

«rethinking business»: Der öbu-Jahresbericht 2022

Themenfeld «öbu & die SDGs»
- Unser Jahresbericht 2022 ist ab sofort verfügbar. Mit Einblicken in unsere Verbandsarbeit und Stimmen aus der öbu-Community blicken wir zurück auf das vergangene Jahr.

Das Jahr 2022 sowie unsere Jahresveranstaltung «Forum ö 2022» standen unter dem Motto «Let’s Rethink Business – Wandel geht nur kollaborativ». Über das Forum ö hinaus zeigten wir auf, wie Wandel in Unternehmen gelingen und Kollaboration über die Systemgrenzen hinaus neu definiert werden kann. Lesen Sie hier das Vorwort von öbu-Präsident Dr. Arthur Braunschweig zum Jahresbericht 2022:

Vorwort von öbu-Präsident Dr. Arthur Braunschweig

„Einfach so“ nachhaltig zu werden überfordert die einzelne Person und auch das einzelne Unternehmen. Doch die Bereitschaft zur Veränderung ist essenziell: als Grundlage für politische und wirtschaftliche Veränderungen, und weil jedes Unternehmen, das seinen Umwelt- Fussabdruck senkt, die Möglichkeit einer Transformation beweist. Die nächsten Jahre werden zeigen, ob wir als Gesellschaft den Willen zu nachhaltiger Entwicklung aufbringen.

Beim Credit-Suisse-Debakel versagten die «too-big-to-fail»-Systeme, und mit gigantisch viel Geld von Nationalbank und Regierung wurde eine globale Bankenkrise vermieden. Biodiversität und Weltklima sind noch viel umfassender „too big to fail“. Denn wenn ein solches System kippt, haben wir keine «Umwelt-Nationalbank» mit vergleichbaren Mitteln zur Abwendung einer Krise.

Der Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft muss deshalb auf allen Ebenen parallel geschehen. So lief das Forum ö 2022 unter dem Titel „Rethink business – Wandel geht nur kollaborativ“ – und wurde unsere bislang bestbesuchte Jahresveranstaltung. Als Verband für nachhaltiges Wirtschaften fördern wir übergreifende Kooperationen: KMU können agil neue Ideen lancieren, und grosse Unternehmen können mit ihrer Bedeutung am Markt wichtige Zeichen setzen.

Wir verstehen Wirtschaft als Labor für Ideen, Produkte und Organisationsformen. Ein Grossteil des Schweizer Umweltfussabdrucks entstammt globalen Lieferketten. Diese wiederum müssen sich zu Materialkreisläufen entwickeln. Und so sind Lieferketten und Kreislaufwirtschaft Schwerpunkte von öbu. Nachhaltige Lieferketten und Kreislaufwirtschaft aufbauen ist eine grosse und wichtige Aufgabe – sofern sich dabei deren Ökobilanz spürbar verbessert. So sind wir gespannt auf die Wirkung unseres Projektes RUSS zur Wiederverwendung von Stahlträgern. Dafür und für vieles andere arbeitet das öbu-Team mit grossem Elan. Und ich freue mich über jedes öbu-Mitglied, das mit konkreten Beiträgen die Wirtschaft nachhaltiger macht. Auch in 2023.

Kopie von img 3930

(Titelfoto: öbu/Silas Zindel)