Element 2

Schweizer Milchproduzenten registrieren Label für Milchprodukte

Themenfeld «öbu-Themenschwerpunkt: Nachhaltige Wertschöpfungsketten und Beschaffung»
- Der Konsument soll beim Kaufen von Milchprodukten künftig wissen, ob die darin enthaltene Milch in der Schweiz hergestellt wurde. Um die Produkte entsprechend zu kennzeichnen, habt die Organisation der Schweizer Milchproduzten das Label «Swiss Milk inside» geschaffen und nun registriert.

In den letzten Jahren ist die Schweizer Molkereimilch zunehmend unter Druck geraten. Der starke Franken erhöht den Importdruck durch wesentlich preisgünstigere ausländische Produkte. Dies führte zu historisch tiefen Produzentenpreisen. 2015 hat die Organisation der Schweizer Milchproduzenten (SMP) auf die Aufhebung des Wechselkurses Franken – Euro reagiert: Ein rot-weisser, runder Sammelkleber auf Milch und Milchprodukten machte auf die Herkunft Schweiz aufmerksam. Die Sammelpromotion hat im ganzen Land, aber insbesondere auch in den Grenzgebieten, zu einer markanten Sensibilisierung der Konsumentinnen und Konsumenten geführt, wie der grosse Erfolg deutlich zeigte. Nun hat die SMP «Swiss Milk inside» als Individualmarke registriert. Mit der Schaffung einer national eingetragenen Marke kann der Einsatz von Schweizer Milch honoriert und breit ausgelobt werden.