Element 2

Haselnuss projekt stefan gerber crowd container2 panorama

Mehr Biodiversität und nachhaltige Ernährung dank Schweizer Haselnüssen

Themenfeld «öbu-Themenschwerpunkt: Biodiversität und Unternehmen»
- Haselnüsse sind als wertvolle pflanzliche Proteinquellen wichtig für eine nachhaltige und ausgewogene Ernährung. öbu-Mitglied Crowd Container hat darum zusammen mit Stefan Gerber, einem Landwirten aus dem Zürcher Säuliamt, knapp 2'000 Haselnussbäume gepflanzt. Mit dem Projekt fördern Sie die Biodiversität und den Austausch zwischen Stadt- und Landbevölkerung.

Die Haselnuss ist eine wertvolle pflanzliche Eiweisslieferantin und wichtig für eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung. Sie ist darum auch hierzulande sehr gefragt. Schweizer Haselnüsse sind aber trotzdem Mangelware: rund 90% der hier konsumierten Haselnüsse stammen aus der Türkei. Das möchte Crowd Container gemeinsam mit Stefan Gerber, Landwirt aus Mettmenstetten ZH, ändern. Wir pflanzten vergangenes Jahr 1’600 Haselnussbäume auf einer Fläche von 2.5 Hektaren. Diesen Sommer haben wir einen Haselnusssortengarten, bestehend aus 50 Sorten mit zwei Bäumen pro Sorte, angelegt.

Warum es kaum Schweizer Haselnüsse gibt
Haselnüsse sind in der Schweiz heimisch. Sonnige und trockene Standorte gäbe es auch hierzulande genug. Trotzdem werden nur selten Haselnüsse angebaut, weil es schwierig ist an gutes Pflanzmaterial zu kommen und das Wissen zur Sortenwahl sowie Kulturführung kaum vorhanden ist. Das Fehlen politischer Fördermassnahmen macht den Haselnussanbau für hiesige Landwirt*innen ebenfalls unattraktiv. Stattdessen wird weiterhin auf andere Lebensmittel aus Monokulturen gesetzt, mit negativen Folgen für Biodiversität und Klima.

Wieso brauchen wir Schweizer Haselnüsse?
Die Nachfrage nach lokal produzierten Haselnüssen steigt. Schweizer Haselnüsse tragen zudem zu einer nachhaltigen und gesunden Ernährung mit lokalen Produkten bei. Dank lokaler, kurzer und transparenter Lieferketten wird weniger CO2 ausgestossen und die Rückverfolgbarkeit gestaltet sich einfacher als bei Haselnüssen, die von weit her importiert werden. In der regenerativen Landwirtschaft spielen Bäume eine wichtige Rolle: Setzen wir Haselnussbäume ein, können die Böden sich erholen und die Biodiversität wird gefördert. So entwickeln wir die Schweizer Landwirtschaft weiter, hin zu einer klimafreundlicheren Produktion.

Haselnüsse im Kanton Zürich
Mit unserem Projekt fördern wir die Biodiversität, und zwar auf allen drei Ebenen:

  1. Dank der ersten grösseren Haselnussanlage im Kanton Zürich leisten wir einen langfristigen Beitrag zu mehr Ökosystemvielfalt in der Schweiz.
  2. Durch Heckenpflanzungen, Blüh- und Magerstreifen sowie den Bau von Wieselburgen tragen wir zu mehr Artenvielfalt bei.
  3. Der Haselnusssortengarten, der die Existenz der Kulturhaselnuss in der Schweiz sichert und fördert, ermöglicht mehr genetische Vielfalt.

Damit Stefan diesen Sortengarten pflegen kann, ist er auf die regelmässige Unterstützung von Freiwilligen angewiesen. Durch diese Mithilfe sowie öffentliche Führungen ermöglichen wir den Austausch zwischen Konsument*innen sowie Produzent*innen und schlagen eine Brücke zwischen der Stadt- und Landbevölkerung. So erhöhen wir das gegenseitige Verständnis und die Wertschätzung für die lokale Landwirtschaft.

Wie gross ist der Impact?
Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, begleiten wir das Projekt wissenschaftlich. Es wird gemessen, wie Biodiversität und Bodenzustand sich über die Jahre entwickeln und wie die Ökobilanz unserer Schweizer Haselnüsse aussieht. Welche Massnahmen zur Boden- und Kulturpflege funktionieren, erheben wir ebenso.

Dieses generierte Wissen teilen wir auf verschiedenen Kanälen, um insbesondere interessierte Produzent*innen zu erreichen und so eine zukunftsfähige Landwirtschaft gemeinsam und kollaborativ weiterzuentwickeln.

Kontakt: 

Benjamin Krähenmann
Projektleiter, Crowd Container 
benjamin@crowdcontainer.ch

(Quelle: Crowd Container)

.

Das könnten auch Ihre News sein...

Auch Sie haben regelmässig Nachhaltigkeits-News, Stellenanzeigen oder Events, die Sie mit der öbu-community teilen möchten? Eine Mitgliedschaft bei öbu bietet Ihnen Zugang zu unserem Netzwerk und vergünstigten Eintritt zu zahlreichen Events, Webinaren und Arbeitsgruppen. Wir unterstützen unsere Mitglieder mit Informationen sowie Hilfestellungen und teilen Nachhaltigkeits-News, Events oder Stellenanzeigen von unseren Mitgliedsunternehmen auf unseren Kommunikations-Kanälen.

Ein Mitglieder-Beitrag

Weitere Informationen