Element 2

Daria nepriakhina 474036

Interesse an nachhaltigem Lieferkettenmanagement? öbu gründet Arbeitsgruppe

Themenfeld «öbu-Themenschwerpunkt: Nachhaltige Wertschöpfungsketten und Beschaffung»
- Zusammen mit dem Global Compact Network Switzerland möchten wir den Austausch von Unternehmen zu nachhaltigem Lieferkettenmanagement und nachhaltiger Beschaffung fördern. Sagen Sie uns Ihre Meinung und wir gestalten die Arbeitsgruppen nach Ihren Bedürfnissen.

Für viele Unternehmen wird das Management von ökologischen und sozialen Aspekten ihrer Tätigkeit immer wichtiger. Und dies nicht nur in der eigenen Produktion, sondern auch entlang der unternehmerischen Wertschöpfungsketten im In- und Ausland. 

Gesellschaftliche und regulatorische Entwicklungen im Ausland und in der Schweiz – beispielsweise der Nationale Aktionsplan des Bundesrates für Wirtschaft und Menschenrechte (NAP) – sowie ein zunehmend breites Publikum von Konsumenten und Investoren verlangt von Schweizer Unternehmen die Einhaltung der Menschenrechte und Umweltstandards entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette.

Aus diesen Gründen lanciert öbu - neben seiner bereits bestehenden Arbeitsgruppe fokuskreislaufwirtschaft - eine weitere Arbeitsgruppe. Gemeinsam mit dem Global Compact Network Switzerland (GCNS) möchte öbu eine Austauschplattform schaffen, auf welcher sich Unternehmen in vertrautem Rahmen vertieft mit der Umsetzung nachhaltiger Wertschöpfungsketten und nachhaltiger Beschaffung auseinandersetzen können.

Interessiert? Wenn diese Themen relevant für Ihr Unternehmen sind, bitten wir Sie, uns Ihre Vorstellungen und Präferenzen per Online-Formular mitzuteilen. So können öbu und GCNS Inhalte, Formate und Zusammensetzung der Arbeitsgruppe «Nachhaltige Lieferketten und Beschaffung» Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen entsprechend gestalten. 

Sind Sie interessiert an einer Teilnahme in der Arbeitsgruppe, aber noch kein Mitglied von öbu? Dann wenden Sie sich einfach an uns via weiss@oebu.ch