Element 2

Lemur 676967 unsplash

Fairtrade-Gold bei der Basler Kantonalbank erwerben

Themenfeld «öbu-Themenschwerpunkt: Nachhaltige Wertschöpfungsketten und Beschaffung»
- Im Rahmen ihres Engagements für eine nachhaltige Entwicklung ihres Edelmetallsortiments, bietet die Basler Kantonalbank neu ihren Kundinnen und Kunden fair gefördertes mit dem Max Havelaar-Label ausgezeichnetes Gold zum Erwerb an.

Die Förderung von Gold ist höchst arbeitsintensiv und oft kaum geregelt. Bei der harten Arbeit sind die Mineure und Arbeiterinnen gefährlichen Bedingungen ausgesetzt und erhalten zudem meist nur einen bescheidenen Preis. 

Max Havelaar setzt sich deswegen für den besseren Schutz von Mensch und Umwelt ein indem es Produkte, die strenge Vorschriften bezüglich Sicherheit, Arbeitsbedingungen und Umweltschutz einhalten, mit dem Fairtrade-Label zertifiziert. Die ausgezeichneten Minen erhalten zudem eine Prämie von 2000 US-Dollar pro Kilogramm Gold, die in die Verbesserung der Arbeitsbedingungen oder die Förderung von Gemeinschaftsprojekten, wie zum Beispiel Schulen, investiert werden soll. 

Bis heute ist Fairtrade-Gold nur in kleinen Mengen verfügbar, da bisher weltweit erst wenige Minenorganisationen zertifiziert werden konnten, heisst es in der Medienmitteilung der BKB. Deswegen freuen sie sich, ihrer Kundschaft Zugang zum Fairtrade-Gold verschaffen zu können und bieten Barren zu 1, 5 und 10 Gramm an.

(Titelbild: LEMUR, Unsplash)