
Swisscom pilotiert Pensen-Reduktion bei Männern
Probeweise Teilzeit arbeiten – das dürfen Männer bei Swisscom zwischen Oktober und Dezember 2016. Mit der Aktion will Swisscom ihre männlichen Mitarbeitenden unterstützen, einen allenfalls vorhandenen Wunsch nach Beschäftigungsreduktion versuchsweise umzusetzen.
Bei Swisscom arbeiten deutlich mehr Frauen (34%) als Männer (8%) in einem Teilzeit-Pensum. Umfragen und eine grosse Resonanz auf betriebsinterne Infoanlässe zum Thema «Männer und Teilzeit» zeigten aber: Auch unter Männern ist das Bedürfnis nach Teilzeitarbeit vorhanden.
Deshalb startete Swisscom ein Pilotprojekt: Männer können nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten ihr Pensum ab Oktober bis Ende Dezember 2016 probeweise reduzieren. Nach Ablauf der dreimonatigen Testphase wird der ursprüngliche Beschäftigungsgrad automatisch wiederhergestellt. Damit haben sie eine fundierte Entscheidungsgrundlage für eine allfällige künftige Pensumsreduktion. Rund 40 Männer haben sich nach dem internen Aufruf gemeldet und testen das Modell.
Swisscom unterstützt Teilzeit als eine Form des flexiblen Arbeitens. Das Unternehmen bietet seinen Mitarbeitenden damit die Möglichkeit, private Interessen und berufliche Anforderungen optimal zu vereinbaren.