Element 2

Phone 690091 1920

Swisscom für nachhaltiges Lieferkettenmanagement ausgezeichnet

Themenfeld «öbu-Themenschwerpunkt: Nachhaltige Wertschöpfungsketten und Beschaffung»
- Die Swisscom AG landet bei der Lieferketten-Analyse von EcoVadis erneut auf dem „Gold Recognition Level“ und gehört damit zum nachhaltigsten 1 Prozent der bewerteten Anbieter.

Seit 2008 können Unternehmen die Rating Agentur EcoVadis damit beauftragen ihre Leistung im Bereich nachhaltiges Lieferkettenmanagement zu bewerten und mit anderen Produktions- und Anbieter-Unternehmen vergleichen zu lassen. Mehrere zehntausend Unternehmen haben das Angebot inzwischen in Anspruch genommen, darunter u. a. Adecco, Axa, BASF, Bayer, Coca-Cola, LafargeHolcim, Merck, Syngenta und SGS.

Die Bewertung basiert auf den internationalen Nachhaltigkeitsstandards (Global Reporting Initiative, United Nations Global Compact, ISO 26000). Bewertet werden die Auswirkungen des Lieferkettenmanagements auf die Umwelt, die Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Lieferkette, die Nachhaltigkeit der Produktbeschaffung und die allgemeine Geschäftspraxis.

Swisscom besticht mit einem „fortschrittlichen“ Lieferkettenmanagement

Mit 77 von 100 Punkten befindet sich die Swisscom AG in der zweitbesten Kategorie und gilt damit bezüglich der Nachhaltigkeit ihrer Lieferkette als „fortschrittlich“. Bei der Bewertung der Anbieter -Unternehmen gehört die Telekommunikationsanbieterin sogar zum nachhaltigsten 1 Prozent der bewerteten Unternehmen. Keines der Unternehmen schaffte es in die höchste Kategorie.