Element 2

Open

Open Space zum Thema "Leadership für eine regenerative Wirtschaft"

- Am Forum ö haben wir uns nicht nur auf neue Wege für die regenerative Wirtschaft gewagt, sondern auch in der Programmgestaltung Neuland betreten. Zum ersten Mal war ein Open Space Teil des Forum ö Programms. In diesem offenen und partizipativen Format konnten die Teilnehmenden ihre eigenen Inhalte einbringen und stellten sich der Frage: Wie wird regenerativer Wandel zur Realität?

Echter Wandel und erfolgreiche Transformation kann nur mit einem offenen Mindset und im Austausch mit Anderen gelingen. Das “Open Space” Format könnte daher nicht passender sein für das diesjährige Motto des Forum ö. Charakteristisch für einen Open Space ist die inhaltliche Offenheit, die den partizipativen Fokus des Forum ö unterstützt und zum Austausch einlädt. Die Teilnehmenden konnten, angeleitet durch mehrere Moderator:innen, eigene Ideen, Visionen und Fallbeispiele für die regenerative Wirtschaft diskutieren und erarbeiten. In den Kleingruppen entstand ein bunter Mix aus kreativen Lösungsansätzen, neuen Netzwerkkontakten und spannenden Diskussionen.

Opi

Eine der Gruppen interessierte sich besonders für Fragestellungen rund um das Mitarbeiterengagement. Wie können wir sicherstellen, dass alle Mitarbeitenden auf dem Weg zu regenerativen Ideen mitgenommen werden? In zielgerichteten Gesprächen identifizierte die Gruppe Herausforderungen und erarbeitete Lösungsansätze: Ein Nachhaltigkeits-Ambassador pro Abteilung, moderne und hierarchieübergreifende Meetingformate oder kreative Challenges könnten dazu dienen, die Mitarbeitenden auf dem Nachhaltigkeitsweg mitzunehmen. 

In einer weiteren Diskussionsrunde lag der Fokus auf den Herausforderungen bei der Implementierung kreislauffähiger Designprozesse. Besonders die Themen Leadership, Vernetzung und die frühe Integration von "Circular Design" in Innovationsprozessen standen im Mittelpunkt der Diskussionen.

Eine ganz andere Richtung schlug eine Teilnehmendengruppe ein, die sich von der Breakout Session “Biodiversität” inspiriert fühlte. Sie diskutierten die Fragestellung: Wie können wir dem Verlust der Biodiversität entgegenwirken? Niederschwellige Umsetzungsangebote und kostengünstige Lösungen, aber auch die Sichtbarkeit von fortschrittlichen Projekten, identifizierten die Teilnehmenden als entscheidende Faktoren.

Forum o 2023 158

Zusätzlich zu diesen Themen brachten die Teilnehmenden weitere regenerative Diskussionsrunden in den Open Space ein. Beispielsweise wurde die fiktive Idee eines nationalen Tages für die regenerative Wirtschaft, der "Regen-Day", wurde ins Leben gerufen. Weitere Gruppen diskutierten Themen wie "Soziokratie als Organisationsmodell" und die Frage, ob "Leadership von unten ohne Commitment von oben?" funktionieren kann.

Der "Open Space" beim Forum ö 2023 bot eine einzigartige Plattform für inspirierende Gespräche und Ideenentwicklung, um den Weg zu einer regenerativen Wirtschaft voranzutreiben. Er zeigt uns einmal mehr, dass es sich lohnt gewohnte Muster zu verlassen und sich auch in der Eventplanung auf neue Formate einzulassen, die neue und unerwartete Ideen hervorbringen.

Weitere Informationen