Element 2

Menuandmore: Mit der „Nachhaltigkeits-Box“ spielerisch umweltbewusst essen

- Im Rahmen des Themenmonats „Zürich isst“ hat menuandmore die „Nachhaltigkeits-Box“ lanciert. Diese enthält Spiele und Infomaterial, um Kindern und Jugendlichen das Thema nachhaltige und gesunde Ernährung ein Stück näher zu bringen.

Die Box beinhaltet diverse spielerische Begleitmaterialien mit denen die Lebensmittelherkunft und -verschwendung, der Ressourcenverbrauch sowie das gesunde und umweltbewusste Essen thematisiert werden. Gemeinsam mit dem Büro für Nachhaltigkeit „Eartheffect GmbH“, dem Gestaltungsbüro „Tube Design“ und diplomierten Pädagogen wurden die zu vermittelnden Inhalte kindgerecht zusammengestellt und ausgearbeitet. Die Box beinhaltet Material für bis zu fünf Mittagstischgruppen. Nebst Informationskarten für die Betreuungspersonen - inklusive altersgerechten Impulsfragen - enthält sie Themenplakate zum Aufhängen in den Gruppenräumen und Informationsbastelwürfel zum Aufstellen auf dem Mittagstisch. Auch die Kleinsten können sich aktiv beteiligen und ein 40-teiliges Nachhaltigkeits-Memory ausmalen. Für die Grösseren wurde ein spannendes Kartenspiel, der Nachhaltigkeitssupertrumpf, entwickelt. Das Spiel gibt Auskunft über Umwelt- und Gesundheitsaspekte von 32 Lebensmitteln. Denn wer hätte gewusst, dass ein Kilogramm Rindfleisch 15'400 Liter Wasser benötigt und 20'590 Kilogramm Kohlendioxid in der Produktion erzeugt? Dafür ist es reich an Proteinen – genauso wie beispielsweise Linsen. Diese wiederum verbrauchen jedoch zwei Drittel weniger Wasser in der Produktion als Rindfleisch.

Mit dieser kostenlos zur Verfügung gestellten Box bietet menuandmore den Betreuungspersonen die Möglichkeit, mit den Kindern und Jugendlichen gesundes und umweltfreundliches Essen spielerisch am Mittagstisch zu thematisieren – während des Themenmonats „Zürich isst“ und danach.