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Abs

Geschäftsbericht 2016 der Alternativen Bank Schweiz

- Nach dem 25jährigen Bestehen im Jahr 2015 hat sich die Alternative Bank Schweiz ABS intensiv mit der Zukunft beschäftigt und die neue Geschäftsstrategie 2021 entwickelt. Im aktuellen Geschäftsbericht präsentiert die Bank die strategischen Schwerpunkte sowie den CO2-Fussabdruck des Unternehmens.

Das Geschäftsmodell der ABS findet zunehmend bei einer breiten Bevölkerungsschicht Anklang. Die ABS bewegt sich im Spannungsfeld zwischen ihrer Rolle als Ermöglicherin sinnvoller Projekte und Anlagen und den gestiegenen Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit der Bank. In diesem Spannungsfeld will die Bank das Geschäftsmodell skalierbar ausgestalten.

Ziele bis 2021:

  • Das Privatkundengeschäft so umgestalten, dass die ABS für alle Kundinnen und Kunden einfacher zugänglich wird.
  • Die Anlageprodukte einem grösseren Publikum, insbesondere institutionellen Anlegerinnen und Anlegern, zugänglich machen.
  • Über das Kreditgeschäft mehr Wirkung entfalten und Leuchtturmprojekte unterstützen.
  • Mit PartnerInnen sowie Netzwerken im Ausland zusammenarbeiten mit dem Ziel, Gelder aus der Schweiz in besonders förderungswürdige Projekte und Aktivitäten im Ausland einzusetzen.
  • Die Positionierung der ABS als die führende, konsequent sozial-ökologische Bank festigen und ihre Bekanntheit weiter erhöhen.
  • Die Wirtschaftlichkeit über die Optimierung von Prozessen und Strukturen und einer geschickten Nutzung digitaler Technologien in allen Bereichen verbessern.
  • Die Führungs- und Organisationskultur stärken und die Organisation erfolgreich auf die Zukunft ausrichten.