Element 2

Bildschirmfoto 2025 10 14 um 17 15 52

Dialog 2030: Nachhaltigkeit dank Künstlicher Intelligenz – Chancen und Herausforderungen für die Agenda 2030

Themenfeld «Nachhaltige Unternehmensführung: Verantwortung für die Zukunft übernehmen»
- 4. November 2025 - Künstliche Intelligenz verändert die Welt – aber wie kann sie zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen? Der diesjährige Dialog 2030 des Bundesamts für Raumentwicklung (ARE) widmete sich genau dieser Frage und zeigte auf, wie KI verantwortungsvoll und wirkungsvoll im Dienst der Agenda 2030 eingesetzt werden kann.

Von Vision bis Praxis

In der Eventfabrik Bern beleuchteten Expert:innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Verwaltung Chancen, Risiken und politische Rahmenbedingungen künstlicher Intelligenz. Zukunftsforscher Gerd Leonhard eröffnete den Tag mit einer Keynote zur «guten Zukunft» mit KI, gefolgt von Inputs und Podien zu nachhaltiger KI-Transformation, energieeffizienter Technologie und globalen Spielregeln für verantwortungsvolle Innovation.

Praxisnahe Labs und Austausch

Am Nachmittag vertieften interaktive Labs konkrete Anwendungen, von KI in der Landwirtschaft, Medizin und Bildung bis hin zu Fragen der Demokratie, Kreativität und Bodenversiegelung. Teilnehmende diskutierten mit Expert:innen aus Forschung und Verwaltung, wie künstliche Intelligenz ökologische und gesellschaftliche Ziele unterstützen kann.

Dialog und Orientierung für nachhaltige Entwicklung

Der Dialog 2030 fördert den Austausch zwischen zentralen Akteuren der Schweizer Nachhaltigkeitspolitik und stärkt die koordinierte Umsetzung der Agenda 2030. Die Veranstaltung zeigte eindrücklich: KI kann ein Schlüssel zur nachhaltigen Zukunft sein, wenn sie verantwortungsvoll gestaltet wird.