Climate & Nature Collective: WWF Angebot gestartet - Verantwortung von Unternehmen
Das Climate & Nature Collective vom WWF Schweiz ist lanciert: Ein ganzheitlicher Ansatz für Unternehmen
Mit dem Climate & Nature Collective ermöglicht der WWF Unternehmen, zusätzliche Beiträge zu globalen Klima- und Biodiversitätszielen zu leisten und diese klar und transparent zu kommunizieren. Gestützt wird dies durch ein robustes
Rahmenwerk, welches eine glaubwürdige und transparente Kommunikation über
die Projektfortschritte und – resultate ermöglicht. Die Initiative orientiert sich an Best Practices wie der WWF Fit for Paris-Guidance zur Klimafinanzierung und dem SBTi Net-zero Standard, um sicherzustellen, dass Unternehmen ihren Beitrag zur Dekarbonisierung und zum Schutz von Ökosystemen im Einklang mit globalen Vereinbarungen wie dem Pariser Abkommen leisten.
Zur Notwendigkeit
Die Verknüpfung der Krisen von Klimawandel und Biodiversitätsverlust erfordert neben der Dekarbonisierung der Wertschöpfungsketten auch zusätzliche Beiträge von Unternehmen über diese hinaus. Das Climate & Nature Collective bietet Unternehmen eine Plattform, gezielt finanzielle Mittel zum Schutz von Klima und Natur bereitzustellen. Diese Beiträge helfen dabei, kritische Ökosysteme zu schützen, deren Klimawirkung zu stabilisieren und systemische Lösungen dort zu ermöglichen, wo finanzielle Unterstützung am dringendsten benötigt wird.
Ein ganzheitlicher Ansatz: Der Landscape Approach
Das Climate & Nature Collective verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Die Projekte konzentrieren sich auf grossflächige, zusammenhängende Regionen mit besonders wertvollen und empfindlichen Ökosystemen, in denen sowohl Klimaschutz, Biodiversität als auch soziale Aspekte miteinander verbunden werden. Dieser „Landscape Approach“ gewährleistet, dass nicht isolierte Maßnahmen ergriffen werden, sondern ganze Regionen betrachtet und Lösungen entwickelt werden.
Glaubwürdiges Engagement von Unternehmen
Um Teil des Climate & Nature Collectives zu werden, müssen Unternehmen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Decarbonization first: Verpflichtung zur Dekarbonisierung (SBTi-Verpflichtung)
- Contribution Mindset: Keine Kompensations- oder Neutralitätsclaims, sondern Beitrag an kollektive Ziele
- Disclosure: Transparente Kommunikation über das Engagement
- Commitment: Mindestlaufzeit von drei Jahren