Element 2

Chrigel 2017 sw main

Christian «Chrigel» Hunziker (1955 – 2023) – ein Nachruf

- Zum Jahresende 2023 erreichte uns die Nachricht über den Tod von Chrigel Hunziker. Wir erinnern uns an Chrigel als ehemaligen öbu-Präsidenten, bemerkenswerten Unternehmer und lebensfreudigen Optimisten.

Ein «Unternehmer» in jedem Sinn des Wortes - dies war Christian «Chrigel» Hunziker, der Winterthurer Haustechnikunternehmer und fünfte öbu-Präsident in den Jahren 2011 bis 2018. Chrigel Hunziker hat öbu in dem ihm eigenen Stil präsidiert: Mit grosser eigener Motivation, die seine Umgebung mitzog. Mit viel Vertrauen in alle um ihn. Mit enormer Schaffensfreude. Mit viel Witz, und mit vielen Witzen. Mit viel Freude am Tätigsein, am Bewegen und am Leben. 

Zusammen mit seinem Bruder hat er den Familienbetrieb Hunziker umsichtig, offen und dynamisch geleitet und wachsen lassen. Er verstand es, Mitarbeitende sich so entwickeln zu lassen, dass sie Höchstleistungen anstreben und erreichen. So hat die Firma Hunziker, nach dem Austritt seines jüngeren Bruders und Chrigels Hinschied, nun zwei Chefs und EigentümerInnen, die ihre Arbeit als Lehrlinge bei Hunziker begannen. Chrigel Hunziker war ein Optimist. Er meinte: «Pessimismus macht einfach keinen Sinn».  Er suchte kontinuierlich nach Chancen und Potenzialen. Dabei war er gleichzeitig kritisch, unerschütterlich positiv und schätzte klare Entscheidungen. So transformierte er, zusammen mit den loyalen und engagierten Mitarbeitenden, den lokalen Sanitärbetrieb Hunziker zu einem regional bekannten Haustechnik-Unternehmen. Dabei standen für ihn die ökologischen und sozialen Aspekte immer mit im Zentrum. Seine von ihm selbst geschriebenen Nachhaltigkeitsberichte enthalten Beispiel um Beispiel. Bemerkenswert sind nicht nur seine unzähligen ökologischen Initiativen, auch soziale Themen waren für ihn zentral. Er förderte beispielsweise die Redekompetenz seiner Mitarbeitenden, indem alle, von Chef bis Lehrling, an den internen Schulungen am Freitag periodisch einen Kurzvortrag hielten. Da er all dies organisatorisch in den Prozessen verankerte und aktiv darüber berichtete wurde auch die weite Welt auf Hunziker und auf Chrigel aufmerksam. Bald war Hunziker als eines der aktivsten nachhaltig orientierten Schweizer KMU bekannt und es folgten unzählige Auszeichnungen für die Hunziker Partner AG und Chrigel als Unternehmer. 

Den Vorschlag und die Wahl zum öbu-Präsidenten nahm Chrigel im Jahr 2011 freudig an. Er leitete die Vorstandssitzungen umsichtig, offen und ergebnisorientiert. öbu öffnete ihm auch die gesamtschweizerische Bühne, und so schrieb er z.B. regelmässig einem grossen Empfängerkreis seine aktuellen Gedanken zum nachhaltigen Wirtschaften. Er krempelte, als Not bestand, die Ärmel hoch: Während der Suche nach einer neuen Geschäftsführung entstand auf diesem Posten eine Vakanz. Da offerierte Chrigel, einen Tag wöchentlich im öbu-Büro als ad-interim-Geschäftsführer tätig zu sein. Er tat dies während sechs Monaten, bis ‘seine Nachfolge’ da war. öbu ist Chrigel Hunziker aus all’ diesen Gründen tief dankbar. 

Vor einigen Jahren erkrankte Chrigel an Krebs. Während der Behandlung trat er seine Funktion zunächst an Vizepräsidentin Ruth Blumer Lahner ab und entschied sich dann zum Rücktritt. Er liess seine Gedanken im Buch «offizielle Anekdoten» publizieren, und er reiste mit seiner Partnerin durch Europa. Anfang 2023 erkrankte Chrigel erneut und kurz vor Weihnachten 2023 verstarb er. Er wollte, dass sein Tod mit einer Abschiedsfeier inklusive Party und Musik erinnert werde. Und so enthielt die Abschiedsfeier emotionale Abschiedsworte, Chrigel-ige Witze und wunderbare Rockmusik. Und zum Essen wurde eines von Chrigels grossartigen Menus serviert. Bis über sein Ende hinweg schaffte es Chrigel, die fünfhundert Freunde und Verwandten mit seiner Lebensfreude zu motivieren!

Arthur Braunschweig, öbu-Präsident

Ein Beitrag von