Element 2

Hero cpd

Bestnote für das Engagement der BEKB

- Die Berner Kantonalbank (BEKB) ist Mitglied bei öbu und wurde bereits zum vierten Mal in Folge mit der Bestnote für ihr Engagement im Klimaschutz und der Klimaberichterstattung ausgezeichnet.

Rating des Nachhaltigkeitsengagements

Einmal im Jahr beurteilt die internationale Organisation CDP (ehemals Carbon Disclosure Project) in einem Rating das Nachhaltigkeitsengagement von Unternehmen. Bewertet werden die Unternehmen hinsichtlich der Vollständigkeit ihrer Offenlegung, ihres Bewusstseins und Managements von Umweltrisiken und ihrer Demonstration von Best Practices im Zusammenhang mit der Führung im Umweltbereich, wie z.B. die Festlegung ehrgeiziger und sinnvoller Ziele. Diesbezüglich wurden die Massnahmen der BEKB zum vierten Mal mit der Höchstnote A ausgezeichnet.

Energieeffizienz und Reduktion der Treibhausgasemissionen

Dabei engagiert sich die BEKB bereits seit 20 Jahren für die Nachhaltigkeit und mischte in den letzten zehn Jahren unter den Top-10 des CDP Ratings mit. Das verdeutlicht die Ernsthaftigkeit des Engagements. Auch für die Zukunft sind ambitionierte Ziele angedacht. So sollen bis Ende 2023 die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2019 nochmals um fünf Prozent gesenkt werden. Weitere Klimaschutz Ziele sind im Nachhaltigkeitsleitbild der BEKB festgehalten:

  • Erhöhung der Energieeffizienz bis 2022 um 12 Prozent gegenüber 2012.
  • Erreichen der Ziele, indem beispielsweise die Energieeffizienz der Liegenschaften gesteigert und der Ressourcenverbrauch reduziert wird sowie umweltschonende Ressourcen eingesetzt (u. a. ausschliesslich Strom aus Quellen erneuerbarer Energien) und so viele betriebliche Abfälle wie möglich reduziert werden.
  • Festlegung wissenschaftsbasierte Klimaziele, sobald eine entsprechende Methodik für Finanzdienstleister vorliegt.

Klimaschutz allein reicht nicht

Dass der Klimaschutz allein nicht reicht, davon ist die BEKB überzeugt, und investiert deshalb auch in Massnahmen in den Bereichen Wirtschaft und Gesellschaft. Ziele der sozialen Verantwortung, des gesellschaftlichen Engagements und der nachhaltigen Produkte und Dienstleistungen sind beispielsweise:

  • In den Jahren 2020 bis 2023 bietet die BEKB für 350 junge Menschen eine qualifizierte Ausbildung in ihrer Bank an.
  • Bis 2020 werden in allen Investmentanalysen und -entscheidungen Aspekte der Nachhaltigkeit integriert.
  • Der BEKB Förderfonds unterstützt Projekte, Initiativen und Institutionen von gesellschaftlicher Bedeutung, mit gemeinnütziger Ausrichtung und nachhaltiger Wirkung mit jährlich bis zu einer Million Franken – abhängig vom Ergebnis der Bank.

Zur Auszeichnung betont Andreas Baumann, Leiter Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement bei der BEKB, in der Medienmitteilung: «Wir sind stolz über die erneute Auszeichnung. Die BEKB ist eines von nur sieben Unternehmen in der Schweiz, das die Bestnote erhalten hat.» Wie auch andere Banken auf Nachhaltigkeit achten können erklärt Andreas Baumann in folgendem Beitrag