Element 2

Unbenannt

AKB – einfach massgebend im Nachhaltigkeitsbericht 2016

- Für das Geschäftsjahr 2016 publiziert die Aargauische Kantonalbank bereits ihren zehnten Nachhaltigkeitsbericht. Die Vision: Die AKB möchte ihre Kunden begeistern, den Unternehmenswert nachhaltig steigern, eine attraktive Arbeitgeberin sein und einfache, schnelle und zielführende Prozesse anbieten.

Was 2007 mit wenigen Berichtsseiten seinen Anfang nahm, entwickelte sich in den folgenden Jahren zu einer umfangreichen Nachhaltigkeitsdokumentation: In bisher neun Berichterstattungen, davon acht, die sich an GRI orientieren, drei externen Berichtsvalidierungen, der Verabschiedung einer eigenen AKB Nachhaltigkeits-Charta sowie der CO2-Kompensationen mit dem Klimapartner Fair Recycling zeigte die AKB, dass Nachhaltigkeit bei der Bank ein integrativer Bestandteil ihrer Geschäfts- und Unternehmenskultur ist. Gemäss GRI G4 und entlang der Bereiche Kerngeschäft, AKB als Arbeitgeberin, Gesellschaft und Betriebsökologie setzt die AKB ihre Massnahmen um und definiert Ziele.

Im schön gestalteten und mit grossformatigen Bildern und Grafiken illustrierten Nachhaltigkeitsbericht ab Seite 150 kommen diverse Stakeholder der AKB zu Wort und zeichnen ein sehr detailliertes Bild davon, wie die Nachhaltigkeit im Betrieb verankert ist.