Element 2

Innosuisse titel main

Nachhaltige Innovationen: Förderung für Schweizer Unternehmenserfolge

- Innovationen fördern die Wettbewerbsfähigkeit - doch wie profitiert auch die Nachhaltigkeit von innovativen Ideen? Gemeinsam mit Innosuisse gehen wir den Ursprüngen des Schweizer Innovationserfolgs auf den Grund und werfen einen Blick auf die nachhaltige Innovationslandschaft.

In den letzten Wochen stolperten wir immer wieder über Schlagzeilen wie: “Die Schweiz ist das innovativste Land der Welt”. Grund dafür ist die Veröffentlichung des Global Innovation Index 2023. Laut des Innovationsrankings der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) belegt die Schweiz bereits zum dreizehnten Mal in Folge den ersten Platz als “Most innovative economy”. Besonders durch den Fortschritt in Kategorien wie Innovations-Output, den Ausgaben für Softwareentwicklung sowie der High-Tech-Fertigung sei die Schweiz weltweite Vorreiterin. Grund genug, die Innovationskraft unseres Landes genauer unter die Lupe zu nehmen und die Potenziale innovativer Lösungen für die Nachhaltigkeit auszuloten

Die Gründe des Schweizer Innovationserfolgs sind vielfältig. Neben einem differenzierten Bildungssystem und einer effizienten Forschungsförderung spielen die Unternehmen, die gute Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Forschung und nicht zuletzt die Innovationsförderung eine zentrale Rolle. Die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung “Innosuisse” spielt dabei eine zentrale Rolle. Mit gezielten Förderangeboten hilft Innosuisse bei der Unterstützung nationaler und internationaler Projekte, gibt Starthilfe für neue Ideen und sorgt für die Vernetzung relevanter Partner:innen. So macht Innosuisse Unternehmen und KMU mit innovativen Projektideen oder Start-ups in der Gründungsphase fit für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation.

Wie profitiert die nachhaltige Wirtschaft?

Doch der positive Effekt von Innovationen reicht weit über Marktvorteile und Wettbewerbsfähigkeit hinaus. Eine dynamische und innovative Wirtschaft ist in der Lage, sich den Herausforderungen eines sich ständig verändernden globalen Umfelds anzupassen. Innovative Ideen sind ein zentraler Treiber für effiziente und damit auch ressourcenschonende Lösungen. Indem wir beispielsweise an der Entwicklung neuer Technologien arbeiten, schaffen wir gleichzeitig Potenziale zur Einsparung von Energie oder zur Vermeidung von Abfällen. Innovationen sind immer dann wichtig, wenn wir neue Antworten auf die Herausforderungen unserer Gesellschaft und Wirtschaft suchen. So profitiert auch eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung von erfolgreichen Innovationen.

Nachhaltigkeit im Umfeld von Innosuisse

Auch Innosuisse erkennt dieses Zusammenspiel und fördert bereits zahlreiche Schweizer Innovationen, die zur Nachhaltigkeit beitragen. Das Start-up dimpora ist nur eines von vielen Erfolgsbeispielen aus dem Förderportfolio von Innosuisse. Mit einer nachhaltigen Membran bietet dimpora eine Alternative zu Materialien, die in herkömmlicher Outdoorbekleidung verwendet werden und bedenkliche polyfluorierte Chemikalien (PFC) enthalten. dimpora profitierte gleich von mehreren Innosuisse-Förderinstrumenten. Das Internationalisierungscamp von Innosuisse ermöglichte dimpora einen mehrwöchigen Auslandsaufenthalt, um die internationale Expansion des Start-ups voranzutreiben. Dank dieser Unterstützung konnte dimpora in Japan potentielle Kunden kennen lernen und nach Möglichkeiten für eine Grossproduktion suchen. Mario Stucki, CEO & Co-Founder von dimpora, zieht eine positive Bilanz des Förderinstruments: "Wir haben das Camp doppelt genutzt: nicht nur als Vertriebskanal, sondern auch als Zugang zu den weltweit besten Funktionsstoffen aus Japan für unsere Produktion.

Nachhaltige Innovationsförderungen im Schweizer Markt

Innosuisse unterstützt Innovation nicht nur in internationalen Projekten, sondern auch vor Ort. In Zusammenarbeit mit der Ostschweizer Fachhochschule profitierte dimpora im Rahmen eines Innocheck-Projekts von wertvollen Erkenntnissen aus der Forschung. “Dank dieser Partnerschaft können wir Schweizer Know-how nutzen, um unsere Produktentwicklung zu beschleunigen”, sagt Mario Stucki. Die breite Unterstützung auf nationaler und internationaler Ebene ermöglicht es dem jungen Start-up, seine nachhaltigen Membranlösungen auf dem Markt zu etablieren und eine echte Alternative für Outdoor-Bekleidung zu schaffen.

Innosuisse guide news content
Der Innosuisse Guide gibt Unternehmen praktische Hilfestellungen bei der Suche nach dem passenden Förderangebot. (Bild: Innosuisse)

Der Weg zur Innosuisse-Förderung

Die Fördermöglichkeiten für Innovationen in der Schweiz sind vielfältig. Es gibt jedoch gute Möglichkeiten, sich im Dschungel der Recherchen und Gesuche einen Überblick zu verschaffen. Der Innosuisse Guide bietet eine praktische Hilfestellung, um die für das jeweilige Unternehmen oder Projekt relevanten Fördermöglichkeiten herauszufiltern.

öbu-Impuls: "Best of Innosuisse" - Erfolgsgeschichten der Schweizer Innovationsförderung

Sie möchten tiefer in die Fördermöglichkeiten einsteigen und das Potenzial für Ihr Unternehmen kennenlernen? Unsere Online-Veranstaltung "öbu-Impuls" im Februar 2024 stellt Erfolgsgeschichten im Umfeld der Innovationsförderagentur Innosuisse vor und beantwortet Fragen rund um die Förderinstrumente.

(Titelbild: Pexels)