Element 2

Floral 199099 960 720

ewz durch Stiftung Natur & Wirtschaft ausgezeichnet

Themenfeld «öbu-Themenschwerpunkt: Kreislaufwirtschaft»
- Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich ewz wurde im Juni 2017 erneut für die vorbildliche und naturnahe Gestaltung der Areale Unterwerk Auwiesen und Kraftwerk Höngg mit dem Label der Stiftung Natur & Wirtschaft ausgezeichnet.

Die Stiftung Natur & Wirtschaft fördert die naturnahe Planung und Gestaltung von Firmenarealen, Wohnsiedlungen, Schulanlagen und Kiesabbaustellen. Sie zeichnet vorbildliche Areale mit einem national anerkannten Label aus und unterstützt Interessierte bei der Planung und Realisierung ihres naturnahen Areals. Mehr als 400 Institutionen aus allen Branchen sind bereits zertifiziert. Das ergibt eine Naturfläche von über 40 Millionen Quadratmeter.  

Für die Areale Unterwerk Auwiesen und Kraftwerk Höngg erhielt ewz das Label der Stiftung Natur & Wirtschaft erstmals im Jahr 2004. Bei den Rezertifizierungen im Juni 2017 konnte es ohne Vorbehalte wieder verliehen werden. Auf der Anlage des Unterwerks Auwiesen befinden sich diverse Grünflächen und Kiesrabatten. Diese sind besonders während der Blütezeit eine Augenweide. An der vielfältigen, naturnahen Ufergestaltung entlang der Limmat beim Kraftwerk Höngg erfreuen sich nicht nur Bade- oder Picknickbesuchende, sondern auch diverse Tierarten die dort einen neuen Lebensraum gefunden haben.

Hot-Spot der Biodiversität

Naturnah gestaltete Areale sind von grosser Wichtigkeit für die einheimische Biodiversität. Viele der ausgezeichneten Flächen sind wahre Hot-Spots der Artenvielfalt. So sind beispielsweise sämtliche bedrohte Amphibienarten der Schweiz auf den zertifizierten Arealen zu finden.  

Auch Mitarbeitende und Anwohnerinnen und Anwohner mit ihren Kindern profitieren von einem belebten, naturnah gestalteten Aussenraum. Ein Blick ins Grüne oder ein Spaziergang in der Natur sorgt für positive Stimmung, entspannt, verbessert die Lern- und Gedächtnisleistung und macht leistungsfähiger.