Element 2

Philippe bout 93w0xn4961g unsplash

Transformation zur Kreislaufwirtschaft: Neuer CAS von FHNW und SQS

Themenfeld «öbu-Themenschwerpunkt: Kreislaufwirtschaft»
- Neues Weiterbildungsangebot aus dem öbu-Netzwerk! Unsere Mitglieder, das Institut für Unternehmensführung an der Fachhochschule Nordwestschweiz und das SQS, bieten ab März 2024 mit dem CAS Kreislaufwirtschaft ein neues Weiterbildungsprogramm an. Der Studiengang vermittelt praxisorientiertes Wissen über die Transformation eines Unternehmens zur Kreislaufwirtschaft.

Das am 18. Juni 2023 von den Schweizer Stimmbürgerinnen und -bürgern angenommene Klima- und Innovationsgesetz verleiht der Nachhaltigkeit einen neuen Impuls. Die Motivation und der Druck für Unternehmen, ihre Betriebsführung verstärkt an Nachhaltigkeitskriterien auszurichten.

Damit KMU dies als Chance erkennen und gezielt nutzen können, bietet das öbu-Mitglied Institut für Unternehmensführung an der Fachhochschule Nordwestschweiz zusammen mit der SQS mit dem CAS Kreislaufwirtschaft ein neues Weiterbildungsprogramm an.

Instrumente für die Kreislaufwirtschaft

Der CAS vermittelt Ihnen auf der Basis unseres „Circular Globe“ Modells das notwendige Wissen und eine Vielzahl an Instrumenten für die Implementierung von Kreislaufwirtschaftsansätzen in den Alltag Ihres Unternehmens. Teilnehmende erlernen in fünf praxisorientierten und aufeinander aufbauenden Modulen die theoretischen Grundlagen der Kreislaufwirtschaft inkl. Deren Messmethoden, die Bedeutung von Materialauswahl und Produktedesign sowie die Anforderungen an ein zirkuläres Geschäftsmodell. Zudem werden Ihre Methodenkompetenzen als Workshopleiter für Problemfindung und Ideenentwicklung für neue Produkte gestärkt. Ein Seminar mit Schweizer Kreislaufs-Pionieren inspiriert mit Best Practice Beispielen aus erster Hand und demonstriert, wie Kreislaufwritschaft in der Praxis zu Mehrwert und Wettbewerbsvorteil führen kann.

Absolvent:innen können basierend auf dem Circular-Globe-Modell eine Kreislaufwirtschaftsstrategie in Geschäftsmodellen oder im Unternehmen als Ganzes implementiere. In ihrer Abschlussarbeit haben sie die Wahl zwischen einer eher theoretischen Arbeit und der Entwicklung und Umsetzung eines konkreten Projekts für ihr eigenes Unternehmen. Dies kann der erste Schritt hin zu einer Zertifizierung nach Circular Globe sein.

Der Studiengang vermittelt indes nicht nur fachliche Kompetenzen, er bildet auch eine Plattform für den informellen Austausch und die Vernetzung mit Führungskräften gleichgesinnter Unternehmen. Über vier Monate findet der CAS jede zweite Woche am Donnerstagabend online und am Freitag ganztags vor Ort am Campus der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten statt.

Informationsveranstaltungen

Interessierte, die mehr zu den Schwerpunkten der Ausbildung, dem Ablauf und den Dozierenden erfahren möchten, können sich über die Webseite des CAS für eine der Online-Informationsveranstaltungen am 5. Dezember und 11. Januar von 17.00-18.00 oder am 24. Januar von 13.00-14.00 16:45 anmelden.

Kontakt

Bei Fragen steht die Programmleiterin, Frau Dr. Pavlina Pavlova gerne zur Verfügung (pavlina.pavlova@fhnw.ch).

(Bild: Unsplash, Philippe Bout)