Element 2

00 Blog Pilotprojekt 1440x960px

Pilotprojekt: Unternehmen gesucht für ersten KI-gestützten Nachhaltigkeitsbericht

Themenfeld «Sorgfaltsprüfung & Berichterstattung: Impact & Verantwortung sichtbar machen»
- Ein Nachhaltigkeitsbericht bietet viele unternehmerische Chancen – doch er bindet viele Ressourcen. Die Kommunikationsagentur und öbu-Mitglied Polarstern will diesen Aufwand mit künstlicher Intelligenz und cleveren Automatisierungen deutlich senken. Für das Pilotprojekt eines ersten KI-gestützten Nachhaltigkeitsberichts sucht sie deshalb innovative Unternehmen als Partner.

Unterstützung durch künstliche Intelligenz und clevere Automatisierungen

Um die Prinzipien eines transparenten Nachhaltigkeitsberichts zu erfüllen, werden Nachhaltigkeitsberichte oft zu komplexen und sehr zeitintensiven Vorhaben. Dadurch binden sie viele interne und externe Ressourcen. Genau hier setzt das Pilotprojekt der auf Nachhaltigkeitskommunikation spezialisierten Agentur Polarstern an: Die Unterstützung durch künstliche Intelligenz und clevere Automatisierungen sollen die Konzeption und Realisation von Nachhaltigkeitsberichten deutlich vereinfachen. Sie sollen Unternehmen entlasten, damit sie ihre Ressourcen primär dort einsetzen können, wo sie den grössten Mehrwert schaffen: im operativen Kerngeschäft.

Neue Lösungen für eine effiziente Nachhaltigkeitsberichterstattung

Gemeinsam mit innovativen Unternehmen will die Agentur eine neue Lösung entwickeln, wie sich ein Nachhaltigkeitsbericht mit deutlich reduziertem Aufwand und trotzdem inhaltlich glaubwürdig, klar strukturiert und visuell ansprechend realisieren lässt. Der Bericht basiert auf den vorhandenen Daten des Unternehmens und wird mithilfe einer speziell trainierten künstlichen Intelligenz sowie der konzeptionellen, redaktionellen und gestalterischen Expertise der Agentur realisiert. Es entsteht ein Bericht, der auf das Unternehmen zugeschnitten ist, dem gewählten Standard (z. B. GRI) entspricht und sich im Folgejahr mit minimalem Aufwand aktualisieren lässt.

Die Partner:innen des Pilotprojekts profitieren zudem von einer umfassenden Begleitung – sei es zur Compliance mit anerkannten Standards wie GRI, zu inhaltlichen und redaktionellen Fragen, zu gestalterischen Möglichkeiten oder zur passenden Begleitkommunikation.

Was zeichnet den KI-gestützten Nachhaltigkeitsbericht aus?

  • Modular und zeitsparend: Die Berichtselemente sind in den Grundzügen vordefiniert, können aber modular angepasst und erweitert werden. Das reduziert den Aufwand erheblich – ohne dabei auf Individualität zu verzichten.
  • Intelligent ergänzt: Die gelieferten Grundlagen werden mithilfe von künstlicher Intelligenz ergänzt und optimiert. Die Fachpersonen der Agentur sorgen dafür, dass die Inhalte authentisch bleiben und korrekt sind.
  • Einfach aktualisierbar: Der Bericht ist so aufgebaut, dass er im nächsten Jahr schnell und unkompliziert aktualisiert werden kann – mit nochmals reduziertem Aufwand.

Welche Unternehmen können mitmachen?

  • Unternehmen, die bereits einen Nachhaltigkeitsbericht erstellt haben und den Prozess künftig vereinfachen wollen – ohne Qualitätseinbussen bei Inhalt oder Gestaltung.
  • Unternehmen, die über die wichtigsten Kennzahlen ihres Nachhaltigkeitsmanagements verfügen und nun den Schritt zum ersten Bericht gehen wollen.

Interessierte Unternehmen melden sich bitte bis spätestens am 31. August 2025 bei:

Andreas Renggli
Geschäftsleiter Polarstern AG
andreas.renggli@polarstern.ch
+41 32 518 24 01
 

Über Polarstern AG