Element 2

Cc

Nachmittags-Breakout I: Climate Change Readiness - Auf dem Weg zu einer klimaresilienten Zukunft

Themenfeld «öbu-Themenschwerpunkt: Nachhaltigkeitsmanagement»
- Schweizer Unternehmen sind unterschiedlich gut auf die zunehmende Klimaberichterstattung vorbereitet. In einer Breakout Session am Forum ö 2023 wurden mittels der von engageability und Implement vorgestellten Studie zur "Climate Change Readiness" den Teilnehmenden die wesentlichen Herausforderungen, Chancen sowie die damit verbundenen Massnahmen aufgezeigt.

Die Klimakrise, ihre aktuellen und künftigen Auswirkungen sind im Jahr 2023 präsenter denn je. Doch wo stehen Schweizer Unternehmen auf dem Weg zu einer klimaresilienten Zukunft gemäss ihrer Klimaberichterstattung? Gemeinsam mit Implement stellte engageability am Forum ö erstmals die Ergebnisse ihrer neuen Studie zur Climate Change Readiness von führenden Schweizer Unternehmen vor.

Die Breakout-Session fokussierte sich dabei auf die Herausforderungen und die (vernachlässigten) Chancen der Klimaberichterstattung. Die Teilnehmenden wurden für die Bedeutung der Auswirkungen des Klimawandels auf ihr Unternehmen sensibilisiert, um mit gezielten Massnahmen fit für die Zukunft zu sein.

Ein von CLIMADA Technologies vorgestellter Case zeigte zu Beginn der Session eindrücklich auf, inwiefern die Schweiz zukünftig vermehrt von den negativen Auswirkungen des Klimawandels betroffen sein wird. Obwohl dies analog für Schweizer Unternehmen gilt, sind sie unterschiedlich «ready» für den Klimawandel und fühlen sich insgesamt mässig auf die kommenden Anforderungen der Klimaberichterstattung vorbereitet. Übereinstimmend merkten Teilnehmende der Session an, dass sie Unsicherheit und Unklarheit zu dieser Thematik verspüren.  

Klimabedingte Chancen für Unternehmen kommen dabei zu kurz. Aufgezeigte Nutzen beinhalten u.a. neue Märkte und Produkte inklusive Innovationsmöglichkeiten, um das eigene Bestehen zu sichern. Zudem ist ein kollaborativer Prozess gefragt, sowohl zwischen den Unternehmen als auch innerhalb auf verschiedenen Organisationsebenen. Daneben hilft die Entwicklung eines Transitionsplans, um für eine nachhaltige Zukunft gewappnet zu sein. Denn auch wenn Wandel herausfordernd ist: «There is no business on a death planet» - um es mit den Worten eines Teilnehmenden zusammenzufassen.

Über die Beitragenden

Vanessa Scheungraber ist seit 2021 als Focused Reporting Analystin und Beraterin bei engageability tätig, zuvor sammelte sie Erfahrungen in verschiedenen Positionen in Europa und im Ausland. Sie hat eine besondere Leidenschaft für die Schaffung einer grünen und gerechten Welt und ist davon überzeugt, dass Wissen die Grundlage für Veränderungen ist. Sie verfügt über einen Bachelor und Master in Umweltmanagement von der Universität für Bodenkultur in Wien.

Manuela Huck-Wettstein arbeitet als Unternehmensberaterin bei Implement Consulting Group, wo sie ihre langjährige branchenübergreifende Erfahrung in der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien und in der Nachhaltigkeitsberichterstattung nutzt, um Unternehmen dabei zu helfen, einen transformativen Wandel anzustossen, um fit für eine nachhaltige Zukunft zu werden. Zu ihren Schwerpunkten gehören Wesentlichkeitsanalysen, Nachhaltigkeits-Due-Dilligence und die Vorbereitung auf regulatorische Anforderungen wie TCFD oder CSRD/ESRS. Manuela hat an der Universität Zürich Politikwissenschaften studiert und verfügt über einen Master in International Affairs & Governance von der Universität St. Gallen.

Sebastian Glink ist Mitbegründer und Co-CEO von CLIMADA Technologies. Er hat einen Hintergrund in Meteorologie, Geophysik, Business Intelligence & Big Data Analytics; und mehr als 10 Jahre Erfahrung im Aufbau von skalierbaren Technologielösungen in der Versicherungs-, Rückversicherungs- und Handelsbranche. Wetter und Klima waren schon immer seine Leidenschaft. CLIMADA Technologies bietet ihm die Möglichkeit, die Auswirkungen des Klimawandels zu quantifizieren und Organisationen zu helfen, widerstandsfähiger zu werden.