Element 2

Efn 3060

Forum ö 2019: Nancy Bocken - Ressourcenleichte Wirtschaft (Video)

Themenfeld «öbu-Themenschwerpunkt: Kreislaufwirtschaft»
- Nancy Bocken, Professorin für Sustainable Business Management & Practice in Lund, erklärt, mit welchen Strategien Unternehmen nachhaltiger wirtschaften können. Bei der anschliessenden Rangverkündigung des “Resource-light Start-up”-Wettbewerbs sichert sich das öbu-Mitglied revamp-It den ersten Platz.

Nancy Bocken zeigt, dass Circular Economy allein nicht reicht, um wirklich ressourcenleicht zu agieren. Dabei versucht sie stets selbst umzusetzen, was sie lehrt: Suffizient leben, weniger kaufen, weniger Fleisch essen, weniger fliegen. Ihr Motto: Verbessere die Welt und fange bei dir selbst an.

Im Anschluss ans Referat folgt die Bekanntgabe des Gewinners des “Resource-light Start-up”-Wettbewerbs - unterstützt durch den WWF und die Mercator Stiftung Schweiz. In einem sechs monatigen Catalyzerprogramm wurden sechs Unternehmen mit ressourcenleichten Businessmodellen aus dem Raum Zürich gefördert. Die Goldmedaille und 15'000 CHF Preisgeld sicherte sich hier revamp-IT. Seit fünfzehn Jahren setzt sich das Unternehmen für nachhaltige IT ein. Dabei reparieren sie Computer oder setzen sich für freie Software ein, um die Lebensdauer der Geräte zu verlängern. Überzeugt haben Sie die Jury mit der Idee eines ökologisch optimierten open-source Routenplaner, für die Logistik von Unternehmen wie beispielsweise Kompotoi.