Aus Erdgas Zürich wird Energie 360°
Erdgas Zürich ist der grösste Erdgas-Versorger der Schweiz und will seine führende Stellung im geöffneten Erdgas-Markt weiter ausbauen. Um die Chancen zu nutzen, die sich aus der vom Bundesrat verabschiedeten Energiestrategie 2050 und der Marktöffnung ergeben, hat das Unternehmen seine Strategie weiterentwickelt.
Diese basiert auf zwei Pfeilern: Erstens wird das ursprünglich lokal ausgerichtete Unternehmen zum national tätigen Anbieter mit landesweiter Verkaufsorganisation. Und zweitens entwickelt sich der klassische Erdgas-Versorger zum breit aufgestellten Anbieter von massgeschneiderten Energielösungen. Zu diesen Veränderungen passt der bisherige Name nicht mehr; sowohl «Erdgas» als auch «Zürich» sind zu eng gefasst. Darum heisst Erdgas Zürich ab dem 24. April 2014 Energie 360°.
Smarte Energielösungen für die ganze Schweiz
Energie 360° wird im Erdgas-Markt weiterhin eine Führungsrolle einnehmen. Mit der Öffnung des Erdgas-Marktes kann Energie 360° noch besser auf die Kundenwünsche eingehen. Das bestehende Erdgas-Netz wird laufend ausgebaut. Neue Technologien, wie beispielsweise die Gaswärmepumpe oder die Stromerzeugende Heizung, machen die Erdgas-Nutzung noch effizienter und erlauben eine sinnvolle Kombination mit erneuerbaren Energien.
Energie 360° investiert, baut und betreibt Anlagen für die Nutzung erneuerbarer Energien. Aus organischen Abfallstoffen entsteht Biogas, zudem liefert das Unternehmen Holzpellets aus Restholz der Holzverarbeitung. Erdwärmesonden machen den unerschöpflichen Energiespeicher unter unseren Füssen zugänglich.