Nachhaltigkeit in Einkauf und Beschaffung
Wann:
Donnerstag, 06.09.2018, 8:45 - 17:00
Wo: Kloten
Wo: Kloten
Erderwärmung, CO2-Belastung, Ressourcen-Effizienz, Kinderarbeit, gerechte Entlöhnung: Nachhaltigkeit birgt für die Beschaffung sowohl Risiken als auch Chancen. Was kann der Einkauf tun, um der Umwelt gerecht zu werden, den gesetzlichen Vorschriften zu genügen und trotzdem ökonomisch attraktiv zu bleiben?
Zielsetzung
In diesem Seminar lernen Sie
- warum die Bereiche Umwelt, Ökonomie und soziale Gerechtigkeit eng miteinander verbunden sind und warum Nachhaltigkeit auch für den Einkauf relevant ist
- die Bedeutung der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDG) kennen
- Erfolgsfaktoren und Stolpersteine für eine nachhaltige Beschaffung und wie Nachhaltigkeitslabels und Standards in der Beschaffung eingesetzt werden können
- die für den Einkauf wichtigen gesetzlichen Rahmenbedingungen in den Bereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit kennen
Schwerpunkte
- Bedeutung und Hintergründe der nachhaltigen Beschaffung
- Sozial- und Umweltthemen und ihre Hintergründe
- Die nachhaltigen Entwicklungsziele (SDG) und ihre Bedeutung für den Einkauf
- Ökologischer Fussabdruck – auch ein Thema im Einkauf?
- Was verstehen wir darunter?
- Für den Einkauf relevante Systemgrenzen
- Nachhaltige Beschaffung – aber wie?
- Soziale und ökologische Kriterien beim Einkauf berücksichtigen
- Beschaffungsmanagement nachhaltig gestalten
- Instrumente für die nachhaltige Beschaffung: Nachhaltigkeitslabels und
Standard
- Praxisbeispiele
- Entsorgung und Recycling im Einkauf
- Fördergelder und Zuschüsse, Abgaben und Gebühren
- Einkauf von Entsorgungsdienstleistungen
- Praxisbeispiele
- Umweltschutz – Rechtsgrundlagen und Bedeutung
- Umweltschutzgesetz (USG) in Revision
- Relevante Verordnungen und Richtlinien
Zielgruppe
Einkaufsleiter, Supply-Chain-Manager, Beschaffungsbeauftragte, Einkäufer, Qualitätsmanager, Umweltverantwortliche mit Interesse am Thema Nachhaltigkeitsmanagement.
Keine Nachhaltigkeits-Vorkenntnisse nötig.
Ort und Kosten
Veranstaltungsort
Preise
- CHF 720.– Mitglieder (öbu, procure.ch)
- CHF 840.– Nichtmitglieder
Das Seminar wird durchgeführt von procure.ch, der Fachverband für Einkauf und Supply Management, in Kooperation mit öbu.
Sind Sie unschlüssig, ob dieses Seminar Ihre Bedürfnisse erfüllt?
David Weiss, Projektleiter Lieferkette und Beschaffung, berät Sie gerne:
weiss@oebu.ch, Tel. 044/215 63 50.
Die Anmeldefrist ist leider abgelaufen. Gerne begrüssen wir Sie an einer unserer anderen Veranstaltungen.