Element 2

Vecteezy ai generiert wachstum geschaft pflanze 34756830

öbu in der Praxis: Wie Datenvisualisierung das Bewusstsein für klimabewusste Ernährung schärft

Themenfeld «öbu-Themenschwerpunkt: ​Digitale Transformation und Nachhaltigkeit»
Panter AG
ist öbu-Mitglied seit 2023
Wann: Dienstag, 28.05.2024, 12:00 - 13:00
Wo: Online
In der Nachhaltigkeitskommunikation kommt es darauf an, komplexe Daten zu Nachhaltigkeit in klar verständliche Botschaften umzuwandeln. öbu-Mitglied Panter AG und FOOD2050 AG zeigen beim Webinar “öbu in der Praxis” auf, wie durch Realtime-Datenaufbereitung und Visualisierung von Verbrauchsdaten das Bewusstsein für die Auswirkungen unserer Ernährung auf unser Klima geschärft werden kann.

Die Lebensmittelproduktion trägt weltweit in erheblichem Maße zu den Treibhausgasemissionen bei. Gemäss dem Bericht des Weltklimarats IPCC sind bis zu 37 Prozent der globalen Treibhausgasemissionen auf das globale Ernährungssystem zurückzuführen. Täglich treffen wir Entscheidungen über unsere Ernährung. Dennoch ist der enge Zusammenhang zwischen Klimaauswirkungen und Lebensmittelkonsum nicht immer ausschlaggebend für unsere Ernährungsentscheidungen.

Konsument:innen für nachhaltige Ernährung sensibilisieren

Das Vorhaben, die direkte Klimawirkung unserer Ernährung nachvollziehbar zu machen, ist mit komplexen Datenerhebungen verbunden. öbu-Mitglied Panter AG und Startup FOOD2050 AG zeigen im “öbu in der Praxis”, wie sie gemeinsam daran arbeiten, die Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Lebensmittelkonsum verständlich und greifbar darzustellen. Das vorrangige Ziel ist es, das Bewusstsein von Konsumentinnen und Konsumenten zu schärfen und Unternehmen auf ihrem Weg zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele zu begleiten und zu unterstützen. Dabei unterstützt Panter AG das Startup mit einer Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung. 

Technologie mit Impact

Beim “öbu in der Praxis”-Webinar geht es nicht nur darum, den Teilnehmenden ein besseres Verständnis der Zusammenhänge zwischen Lebensmittelkonsum und Klimawandel aufzuzeigen. Auch das Potenzial von Technologie und Digitalisierung steht im Fokus. Als Anbieterin für Software-Lösungen zeigt die Panter AG auf, wie Technologien eingesetzt werden können, um Probleme der Nachhaltigkeitskommunikation zu lösen.

Die Teilnehmenden lernen:

  • Wie mit Unterstützung von Technologie Impact greifbar gemacht werden kann
  • Wie durch Realtime-Datenaufbereitung und einfach verständliche Visualisierung von Verbrauchsdaten das Bewusstsein für die Auswirkungen unserer Ernährung auf unser Klima geschärft werden kann
  • Wie Unternehmen mithilfe von Digitalisierung und konsequenter Datenerhebung - und -aufbereitung Nachhaltigkeit erfolgreich in Organisationsprozesse implementieren können

Dieser Event ist spannend für:

  • Unternehmen und Startups, die mittels technologischer Lösungen ihren Impact an Ihre Stakeholder und Kund*innen kommunizieren möchten 
  • Entscheidungsträger:innen und Führungskräfte, die verstehen wollen, wie Technologie zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen beitragen kann.
  • Personen, die sich für die Schnittstelle und die Vereinbarkeit von Technologie und Nachhaltigkeit interessieren

Über die Beitragenden

Christian Kramer ist CEO und Mitgründer FOOD2050 AG mit Background in Gastronomie (verschiedene Stationen in Europa’s Grossstädten und Leitung des Familienunternehmens Kramer Gastronomie in Zürich, Entrepreneur)

Christian Portrait
Christian Kramer, FOOD2050 AG

Martin Mächler ist Mitgründer und Partner der Panter AG.

Martin Portrait
Martin Mächler, Panter AG

Ein Event in Zusammenarbeit mit