Element 2

Coworking citizenspace zh

Unternehmen starten in die erste Coworking Experience

- Anfang September haben 35 Mitarbeitende von acht verschiedenen Unternehmen die Coworking Experience begonnen: Ein Jahr lang dürfen sie sich aussuchen, wo sie arbeiten wollen – ob in der Firma, im Homeoffice oder in einem Coworking-Space ihrer Wahl.

Die teilnehmenden Unternehmen kommen aus allen Branchen und sind unterschiedlich gross: Raiffeisen Schweiz, HHM AG, Zug AG, Netzwerk Kadertraining GmbH, 3-Plan Haustechnik AG, Bundesamt für Informatik, Migros-Genossenschafts-Bund, Lista Office LO und Tetra Pak Schweiz AG.  

Coworking kennenlernen und evaluieren

Für die Unternehmen gibt es zwei Möglichkeiten an dem Programm teilzunehmen: Das Standard-Programm ist bereits ab einem Teilnehmenden buchbar. Die Teilnehmer können an einem Kick-off-Meeting teilnehmen und werden während des Programms zu ihren Erfahrungen befragt. Am Ende erfolgt eine Auswertung der Antworten.  Das Premium-Programm ist ab fünf Teilnehmenden buchbar. Es unterscheidet sich vom Standard-Programm bezüglich der Intensivität der Betreuung und dem Umfang der Auswertung. In beiden Fällen arbeitet VillageOffice eng mit der Hochschule St. Gallen zusammen und erhofft sich, wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse zu Produktivität, Vertrauen und Work Engagement gewinnen zu können. 

Die Coworking Experience wird unterstützt von der Work Smart Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, flexible, innovative Arbeitsbedingungen zu fördern. 

Die nächste Coworking Experience startet im Februar 2018. Interessierte Firmen können sich ab sofort anmelden oder beraten lassen.