Element 2

M check

M-Check: Migros führt eigenes Nachhaltigkeitslabel ein

Themenfeld «öbu-Themenschwerpunkt: Nachhaltige Wertschöpfungsketten und Beschaffung»
- Die Migros möchte ihren Kunden und Kundinnen Orientierung im Dschungel der Nachhaltigkeitslabels bieten und führt deswegen ein eigenes Nachhaltigkeitslabel ein. Mit «M-Check» sollen nachhaltigen Produkte in Zukunft eindeutiger und einheitlicher gekennzeichnet werden.

Als erste Detailhändlerin der Schweiz lanciert Migros ihr eigenes Nachhaltigkeitslabel. Dies um bei der Vielzahl an Labels, die sie auch selbst im Sortiment hat, den Konsumenten und Konsumentinnen eine Orientierung zu bieten. Viele dieser Nachhaltigkeitslabel seien diesen nämlich nicht bekannt oder sie seien verunsichert, wofür sie ständen. 

Mit dem «M-Check» werden nun die wichtigsten Nachhaltigkeitsleistungen eines Produkts auf den ersten Blick ersichtlich, indem die Mehrwerte direkt auf dem Produkt einerseits mit Symbolen visualisiert und andererseits zusätzlich erläutert werden. Zu den aufgeführten Nachhaltigkeitsleistungen gehören zum Beispiel der Anbau, die Lieferkette, aber auch die Verpackung. 

Die Produkte mit dem «M-Check» werden nun Schritt für Schritt eingeführt, heisst es in der Medienmitteilung von Migros. Aufgrund des grossen Sortiments an nachhaltigen Produkten werde die Umstellung jedoch einige Zeit beanspruchen.

(Titelbild: Migros-Genossenschafts-Bund)