Element 2

Chemie3

Leitfaden nachhaltiges Lieferkettenmanagement für mittelständische Unternehmen der chemischen Industrie

Themenfeld «öbu-Themenschwerpunkt: Nachhaltige Wertschöpfungsketten und Beschaffung»
- Die Verantwortung von Unternehmen, Nachhaltigkeitsstandards in ihren globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten sicherzustellen, steigt. Das ist vor allem für mittelständische Unternehmen eine Herausforderung. Vor diesem Hintergrund hat Chemie³, die Nachhaltigkeitsinitiative der deutschen Chemie, den ersten Branchen-Leitfaden zu diesem Thema entwickelt.

Der Leitfaden richtet sich an Unternehmen der chemischen Industrie, die ihr Einkaufsmanagement weiterentwickeln möchten. Die chemische Industrie umfasst im Rahmen dieses Leitfadens die chemische, die pharmazeutische sowie große Teile der Kautschuk- und der kunststoffverarbeitenden Industrie.   

Mit einem nachhaltigen Lieferkettenmanagement sind Unternehmen in der Lage, mit dem Einkauf verbundene Risiken und Chancen sowie die Nachhaltigkeitsleistung von Lieferanten besser bewerten zu können. Diese Informationen können genutzt werden, um Risiken für das Unternehmen zu minimieren und die eigenen Produktenachhaltiger zu machen. Damit verbessern sich die ökonomischen Chancen und somit leistet das nachhaltige Lieferkettenmanagement einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.   

Der Leitfaden berücksichtigt die Belange mittelständischer Unternehmen, die noch keine oder wenig Erfahrung bei der Durchsetzung von Nachhaltigkeitsstandards bei Lieferanten haben. Unternehmen, die bereits auf Erfahrungen beim Lieferkettenmanagement zurückgreifen können, werden ebenfalls nützliche Anregungen finden.   

Von: chemiehoch3.de