Element 2

Digitale Wirtschaft & Nachhaltigkeit: Drei Fragen an Anne Wolf - Die Post

- Die Post nutzt die Digitalisierung für die Weiterentwicklung ihrer Angebote. Als Mischkonzern tut sie dies in vier Märkten – Kommunikation, Logistik, Personenverkehr und Finanzen. Im Gespräch erklärt Anne Wolf, Leiterin Corporate Responsibility, wie dies intern abläuft und welche Rolle dabei Nachhaltigkeit spielt.

Frau Wolf, im ursprünglichen Angebot der Post, der analogen Zustellung von Briefen und Paketen – wo steckt da überhaupt Potenzial zur Digitalisierung?

Einerseits nutzen wir die Digitalisierung, um die Brücke zwischen analogen und digitalen Leistungen zu schlagen. So lässt sich beispielsweise durch die digitale Verarbeitung die Zustellung von Briefen und Paketen individualisieren. Oder wir arbeiten daran, Leerfahrten von Postlieferungen zu reduzieren– dies mittels moderner Erfassung der Lieferströme und der Verknüpfung mit Zusatzleistungen, wie der Abholung von Nespresso-Kapseln. Andererseits haben sich unsere Dienstleistungen erweitert, und wir sind als Mischkonzern in Märkten aktiv, die heute bereits digital sind. Dazu gehören z.B. die Finanzdienstleistungen der PostFinance, das Dokumentenmanagement von Swiss Post Solutions oder die Mobilitäts-App Nordwestmobil von PostAuto Schweiz.

Wie stellen Sie sicher, dass die Digitalisierung in der Post im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung geschieht?

Im eigens abgestimmten internen Prozess „Innovation, Neugeschäft und Nachhaltigkeit“ evaluieren wir Innovationen aus den drei Konzerngesellschaften Post CH AG, PostAuto Schweiz AG und PostFinance AG. Die dort entwickelten Vorschläge werden in einem Gremium bewertet, in das ich eingebunden bin. Ich kann so meine Inputs zur Idee bzw. Innovation abgeben und stelle sicher, dass die Entwicklungen mit unseren strategischen Corporate Responsibility Zielen bzw. unseren Nachhaltigkeitsbemühungen vereinbar sind. Wenn es relevant ist, kann ich weitere Abklärungen veranlassen, wie die Erfassung von CO2-Daten zur Wirkungsmessung oder bei Fragen bezüglich Arbeitnehmenden die HR-Abteilung involvieren.

Ist es für die Post als staatsnahes, grosses Unternehmen einfacher, die Digitalisierung voranzutreiben, als für ein KMU im offenen Markt?

Da gibt es Vor- und Nachteile. Natürlich haben wir als grosser Betrieb eher die Möglichkeit, auch kleinere, innovative Projekte, wie die selbstfahrenden PostAutos oder die Liefer-Drohne voranzutreiben, und den mittelfristigen Nutzen für unser Angebot zu analysieren. Aber wir stehen durch unsere Position unter Beobachtung, müssen uns an unserem offiziellen Auftrag orientieren und dürfen keine Konkurrenzsituation zum übrigen Markt provozieren.

Anne wolf 002