Element 2

Ethicalcorporation

Coop und WWF für Partnerschaft für nachhaltige Soja ausgezeichnet

Themenfeld «öbu-Themenschwerpunkt: Nachhaltige Wertschöpfungsketten und Beschaffung»
- Coop wurde an der diesjährigen Verleihung der Ethical Corporation Responsible Business Awards in der Kategorie „Business to NGO Partnership of the Year” für seine Partnerschaft mit dem WWF ausgezeichnet.

Die Responsible Business Awards werden jährlich in London von der Ethical Corporation vergeben. Mit den Awards werden die Unternehmen ausgezeichnet, die weltweit führend auf dem Gebiet der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Verantwortung sind. Die Gewinner wurden dieses Jahr von einer Jury bestehend aus Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft bestimmt. In der Kategorie ‚Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette – Business to NGO Partnership' wurden Coop und WWF Schweiz für ihr Engagement für nachhaltige Soja ausgezeichnet.

Als Reaktion auf den steigenden Soja-Konsum und die damit einhergehenden Umweltbelastungen, entwickelten Coop und der WWF 2004 die sogenannten „Basler Kriterien“. Die Kriterien geben Produzenten und Händlern einen Leitfaden für die Beschaffung von nachhaltig angebauter Soja an die Hand und machten die Detailhändlerin und die Nichtregierungsorganisation (NGO) zu Pionieren auf dem Gebiet. Coop ist zudem Mitglied des 2011 gegründeten Sojanetzwerks Schweiz.