Element 2

Climatelab chur modulenergie

ClimateLab: Lernende werden für den Klimaschutz aktiv

- Im zweitägigen Workshop erfahren die Lernenden aus unterschiedlichsten Branchen, wie sie ihren beruflichen Alltag klimafreundlicher gestalten können. Gemeinsam erarbeiten sie konkrete Projekte zur CO2-Reduktion, die sie nach dem ClimateLab in ihrem Unternehmen umsetzen.

ClimateLabs fanden bereits in Basel, Bern, St.Gallen, Thurgau, Chur, Luzern, Solothurn und seit 2020 auch erstmals Lausanne statt. Anmelden können sich engagierte und motivierte Lernende bis 25 Jahre in Absprache mit ihren Auszubildenden. öbu-Mitglieder profitieren von 20% Rabatt auf die Workshopkosten.

Wie wird mein Unternehmen klimafreundlicher?

Wie kann ein Betrieb energieeffizient werden, auf erneuerbare Energien umstellen oder sogar auf bestimmte energieintensive Prozesse verzichten? Wie berechnet man eine CO2-Bilanz? Wie kann man Vorgänge optimieren und Ressourcen sparen? Und wie könnte eine nachhaltige Mobilität im eigenen Unternehmen umgesetzt werden? Diese und viele weitere Fragen werden in den zweitägigen ClimateLab-Workshops behandelt.

Eigenes Klimaschutzprojekt für das Unternehmen

In kurzen Fachvorträgen, praktischen Übungen, offenen Diskussions- und Fragerunden erfahren die Lernenden, wie man im Berufsalltag mit wenig Aufwand CO2 sparen kann. In einem zweiten Teil bringen die Teilnehmenden ihre eigenen Ideen ein und entwickeln ein konkretes Klimaschutz-Projekt für ihr Unternehmen. Damit ihr Projekt beim Arbeitgeber auch Gehör findet, erhalten die Lernenden neben fachlichem Grundwissen zum Klimaschutz auch wertvolle Inputs zum Thema Projektmanagement.

Diese Themen stehen beim ClimateLab im Fokus:

  • Klimawandel Ursachen und Folgen. Was hat das mit mir zu tun?
  • Energie aktueller Verbrauch und Perspektiven für morgen
  • Mobilität Energieverbrauch beim Reisen und im Berufsalltag
  • Klimaschutz bei der Ernährung / Foodwaste
  • Projektmanagement Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung

Warum braucht es ClimateLabs?

Von den ClimateLabs profitieren alle. Die Lernenden, weil sie eigene Klimaschutz-Ideen entwickeln und Verantwortung übernehmen können und erfahren, dass sie in ihrem Unternehmen etwas bewirken können und die Unternehmen erhalten einen Projektleiter zur Umsetzung eines eigenen Klimaprojektes. Auch die Gesellschaft profitiert von den Klimaschutz-Ideen der Lernenden, welche bei der myclimate Energie- und Klimawerkstatt eingereicht werden können.

MYBLUEPLANET

Durchgeführt werden die ClimateLabs von MYBLUEPLANET, einer gemeinnützigen, unabhängigen Schweizer Klimaschutzorganisation. Unter dem Motto: «Gemeinsam aktiv für ein klimafreundliches Morgen» entwickelt MYBLUEPLANET konkrete Massnahmen für den Klimaschutz im Alltag und hat das Ziel, immer mehr Menschen für den aktiven Klimaschutz zu begeistern.

(Quelle Text: Olivia Grubenmann; Quelle Titelbild: Adrian Keller; Quelle Video: Marvin Ancian)