Element 2

Petra in honduras bearbeitet 2 klein

Chocolats Halba - Nachhaltigkeitsbericht 2016 ist online

Themenfeld «öbu-Themenschwerpunkt: Nachhaltige Wertschöpfungsketten und Beschaffung»
- Drei Viertel des Umsatzes generiert Chocolats Halba mit Schokoladenprodukten, die hohe Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllen und mindestens eines der Labels «Fairtrade», «Bio», «UTZ» oder «Carbon Neutral Product» tragen. Nun ist der neue Nachhaltigkeitsbericht erschienen.

100% klimaneutral, 94% Fairtrade-Bohnen verarbeitet, 78% des Umsatzes mit zertifizierten Produkten erzielt: Chocolats Halba ist die Nachhaltigkeitspionierin der Schweizer Schokoladenbranche. Ihr neuer Nachhaltigkeitsbericht widmet sich den Geschäftsjahren 2015 und 2016, die geprägt waren vom Aufbau des Fabrikstandortes in Pratteln. Gleichzeitig steigerte man die Verkäufe nachhaltiger Produkte, erhöhte die Zahl gepflanzter Bäume (über 300'000 seit 2011) und lancierte weitere Projekte für dynamischen Agroforst – ein revolutionärer Ansatz für nachhaltigen Kakaoanbau.

"Nachhaltige Schokolade ist DER Erfolgsfaktor für Chocolats Halba", erklärt Anton von Weissenfluh, Leiter der Schokoladenherstellerin. Chocolats Halba will ihr Nachhaltigkeitsengagement in den kommenden Jahren weiter ausbauen, etwa durch eine vollständig zertifizierte Kakao-Beschaffungskette. Von Weissenfluh: "Wir legen Wert darauf, dass alle Akteure entlang der Wertschöpfungskette profitieren – vom Kakaobauer bis zum Konsumenten."