Element 2

Basler Kantonalbank: Bestnoten im Klimaschutz

- Die internationale Organisation Carbon Disclosure Project hat ihren jährlichen Klimawandelbericht veröffentlicht. Die Basler Kantonalbank hat mit dem Score von 100 B den Status „Sector Leader Financials“ erreicht.

Die in London ansässige Non-Profit-Organisation Carbon Disclosure Project (CDP) erhebt jährlich in ihrem Klimawandelbericht Daten über die tatsächlich erbrachte Klimaschutzleistung von Unternehmen. Die CDP verfügt über die weltweit grösste Datensammlung ihrer Art. 

Die Basler Kantonalbank hat dieses Jahr im Klimawandelbericht 2015 mit dem Score von 100 B den Status „Sector Leader Financials“ erreicht. Damit gehört die Bank zu den neun besten Unternehmen der Finanzbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Sektorleader zeigt ein Unternehmen ein hohes Mass an Transparenz in Verbindung mit tatsächlich erbrachten Klimaschutzleistungen.

Die Basler Kantonalbank hat im Rahmen der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie in den letzten Jahren gezielt Massnahmen eingeleitet, um ihren Energie- und Ressourcenverbrauch zu senken. Im Bankbetrieb setzt sie konsequent auf energetisch optimierte Gebäude. Zudem deckt sie ihren Energiebedarf zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen und setzt für Transporte in Basel eine Flotte mit neuesten Elektrofahrzeugen ein. Im vergangenen Jahr konnte sie ihren Energieverbrauch um 43 Prozent und die Treibhausgasemissionen um über 30 Prozent bzw. um 283 Tonnen reduzieren.

Das Unternehmen befindet sich im betrieblichen Bereich im letzten Drittel seiner Bemühungen. Jetzt gilt es das erreichte hohe Niveau in der ökologischen Nachhaltigkeit zu halten und die letzte Wegstrecke konsequent weiter zu gehen.