Element 2

Element5 digital oycl7y4y0bk unsplash

Zukunftsschmiede: Nachhaltige Berufsbildung

Lernen Sie, was Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kontext der Berufsbildung bedeutet und wie sie praxisnah in der Ausbildung von Lernenden umgesetzt werden kann.

Die Lernenden werden die Wirtschaft der Zukunft prägen – sie müssen daher befähigt werden, zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Dieses Ziel ist auch im Berufsbildungsgesetz erwähnt. Erfahren Sie, was Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kontext der beruflichen Grundbildung konkret bedeutet und diskutieren Sie, wie sie praxisnah in der Ausbildung der Lernenden umgesetzt werden kann.

Was ist BNE (Inhalte, Kompetenzen, didaktische Prinzipien)? Wo steht die Schweiz bei der Umsetzung von BNE in der Berufsbildung? Warum ist das für Lehrbetriebe interessant und wichtig? Wie kann die Berufsbildung zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen? Welche Angebote gibt es bereits für Lehrbetriebe? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie im Workshop.

In den Input-Sessions zeigen Martin Räber, Geschäftsleiter von eartheffect und Heiko Weber vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) greifbare Einblicke in wissenschaftliche Erkenntnisse und Praxisbeispiele aus Lehrbetrieben auf.

Danach sind Sie gefragt: Setzen Sie sich im aktiven Austausch mit Ihrem eigenen Betrieb auseinander, erkennen Sie Bedürfnisse und schmieden Sie Umsetzungsideen. Profitieren Sie dabei nicht nur von den Erfahrungen der anderen Teilnehmenden, sondern auch von den Inputs unserer Expert*innen.

Dieser Online-Workshop wird von der BNE-Expertin Barbara Meili von éducation21Théodore Fischer, Facilitator von radikalen Veränderungen und Kim Jana Degen, Co-Founder von Common Ground geleitet.

Programm

  • 13.30 Uhr: Eröffnung und Einführung
  • 13.40 Uhr: Input "Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Berufsbildung stärken", Barbara Meili, éducation21
  • 14:05 Uhr: Input "Mehr als BNE. Lernende und Mitarbeitende für Nachhaltige Entwicklung begeistern ", Martin Räber, eartheffect
  • 14:15 Uhr: Input "Gestaltung nachhaltiger Lernorte. Ansätze und Erfahrungen aus Deutschland", Heiko Weber, f-bb
  • 14:25 Uhr: Diskussionsrunde unter den Teilnehmenden & Expert*innen (Gruppenweise)
  • 14:45 Uhr: Interaktion in Gruppen: BNE in der betrieblichen Bildung - Feedback von Praktiker*innen 
  • 15:05 Uhr: Zusammentragen der Resultate & Abschluss im Plenum

Tickethinweis

Diese Veranstaltung gehört zu der Online-Workshopreihe "Zukunftsschmieden". Startschuss dieser Workshops war das Forum ö am 28. Oktober, das jährliche Treffen der nachhaltigen Wirtschaft. Teilnehmende, welche kein Ticket für das Forum ö erworben haben, werden gebeten, ein kostenpflichtiges Ticket zu erwerben. Mitglieder von öbu - Der Verband für nachhaltiges Wirtschaften, profitieren dabei von vergünstigten Preisen.

(Quelle Titelbild: unsplash, Element5 Digital)